"Eine Nixe packt aus"- Theater am Schlachthof Neuss

"Der klare Sopran von Marlene Zilias (31) verband Brentanos Gedicht mit der Musik des großen Monteverdi. Die Kölner Schauspielerin und Musikerin war bereits (...) umjubelter Aktivposten. Gelegentlich begleitet sie ihre Lieder mit ihrem makellosen Violinspiel."

Rheinische Post, 12.06.2019

"Der lachende Hiob- Mynona Anonym"- Theater am Schlachthof Neuss

"...Bald darf gelacht werden und geträumt. Marlene Zilias gefällt im feuerroten Kleid und roten Pumps nicht nur als Chansonsängerin, sondern kann auch als freche Berliner Göre überzeugen, die den zum Teil bizarren Frauenrollen aus den Geschichten von Salomo Friedlaender mehr als gerecht wird. (...) Und sie spielt hervorragend Geige.

NGZ Neuss, April 2019

Glück im 21. Jahrhundert- Theater am Schlachthof Neuss

"Regelrecht zu Herzen geht Marlene Zilias`Darstellung der Tochter, die sich ungeliebt fühlt, weil sie die unrealistischen Maßstäbe der übertrieben ehrgeizigen Mutter kaum erfüllen kann."

NGZ Neuss, Februar 2018

Die Schnecke und der Buckelwal- Junges Theater Bonn

"Glückliche Reise
Das aufgeweckte Mädchen mag noch nicht schlafen gehen. Zum Vergnügen der jungen Zuschauer versteckt sich die „Kurze“ im Saal und auf der Bühne. Dass ihr Lieblingskuscheltier eine Seeschnecke ist, hat seinen Grund. Ihr Vater ist Marinekapitän und oft lange auf den Weltmeeren unterwegs. Am liebsten möchte sie mitreisen, aber dafür muss sie noch ein wenig größer werden. Der Vater schickt ihr zum Trost jedoch von seinem Schiff aus eine schöne Geschichte: Die Schnecke und der Buckelwal. Und plötzlich sind die beiden mittendrin in einem aufregenden Abenteuer.
Die Bratschistin und Schauspielerin Marlene Zilias deutet das in ihrem musikalischen Prolog mit „My Bonnie is over the Ocean“ schon kurz an. Elektronische Loops erweitern ihre live gespielten Kommentare zu einem poetischen Klangraum mit Wellenrauschen, tiefen Wal-Tönen und glitzernden Schnecken-Spuren. Zilias spielt auch die charmante Erzählerin und diverse weitere Rollen. Das eigentlich Faszinierende an Toby Mitchells Inszenierung (für die deutschsprachige Erstaufführung szenisch einstudiert vom JTB-Ensemblemitglied Bernard Niemeyer) ist der fliegende Wechsel zwischen den Handlungsebenen. Die kleinen Zuschauer begreifen spontan, dass alles gespielt ist und dennoch – oder gerade deswegen – seine eigene Realität hat."

theatergemeinde Bonn, 2017

 

Komplott um Beethoven. Sonate ins Herz- Theater am Schlachthof Neuss

"Denn Fräulein Adele "von" ist adlige Bewunderin, die regelmäßig Kompositionen, auch eine Hochzeitssonate für Violine und Klavier, bestellt. Ihre Rolle verkörpert brillant Marlene Zilias. Tatsächlich hatte die Kölner Schauspielerin an der Frankfurter Musikhochschule Geigenunterricht, und so werden die Duette zum hörenswerten Erlebnis."

NGZ Neuss, November 2016

Der Krakeeler, Comedia Theater Köln

"Genussvolle Verbindung von Musik und Schauspiel

Marlene Zilias spielt nicht nur beeindruckend die kleine Helene, sondern auch wunderbar Geige. Die Verbindung von Musik und Schauspiel ist in ihrer doppelten Ausbildung begründet: Ihr Leben lang spielt sie schon Geige, war Konzertmeisterin im Landesjugendorchester Hessen und absolvierte dann ihre Schauspielausbildung an der Theaterakademie Köln. Diese Kombination ist ein großer Reiz gerade für das Kindertheater, denn die Faszination, die Musiker auf der Bühne auf Kinder ausüben, ist ungebrochen."

meinesuedstadt.de 2013

Hans oder Geschichten vom Glück- theater hof/19 Oldenburg

"Das Ergebnis ist ein wunderbares Musiktheater, das bei der Premiere im ausverkauften theater hof/19 kleine und große Zuschauer glücklich machte. Am Anfang streiten die zwei auf das Herrlichste, wer Hans spielen darf. Marlene Zilias , Schauspielerin aus Köln, begeistert mit ihrer Geige und und mit ihrer erfrischenden Art. Sie ist ein Hans, wie er im Märchen steht - ökonomisch strohdoof , aber zum Bersten glücklich. (...) "Ende gut, alles gut. Jeder ist glücklich." Die Zuschauer sind es auch." NWZ Nr. 284, Dezember 2012

Aschenputtel- Theater Liberi Bochum

"Marlene Zilias vermochte durch ihre Spielweise über die Handlung hinauszuweisen und nicht nur die Kinderherzen
zu gewinnen."
Kötztinger Umschau, Dezember 2011

"In der Rolle von Aschenputtel begeisterte Marlene Zilias und machte alten Märchenstoff mit ihrer Darstellung aktuell und eindrucksvoll ehrlich."

Schwäbische Zeitung, Dezember 2011